1. Startseite
  2. About

ABOUT SIMPLE-BIKEPACKING

Hi, hier schreibt Dennis und ich heiße euch herzlich willkommen auf Simple-Bikepacking.

Zunächst muss ich euch enttäuschen. …

Ich habe noch nicht mit dem Fahrrad die Welt umrundet und habe auch noch nicht an einem legendären Bikepacking-Race oder Ähnlichem teilgenommen (das kann natürlich noch kommen).

Jedoch hat sich meine Begeisterung für den Bikepacking-Sport und das Radreisen in den letzten Jahren mehr und mehr gesteigert und ich habe ein Faible für gutes und funktionales Equipment. Es sind mit der Zeit auch schon einige Touren zusammengekommen, aber das soll auf dieser Website nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen.

Vielmehr stand ich zu Anfang meiner aufkommenden Leidenschaft für diese, in Deutschland, noch recht Junge Sportart, vor vielen Fragen.

Was ist Bikepacking überhaupt? Was sind die Unterschiede zum konventionellen Radreisen? Was für Ausrüstung benötige ich? Wie soll ich mich auf eine mehrtägige Tour vorbereiten?

Ich hatte zu Anfang durchaus so meine Mühe, auf diese Fragen Antworten zu finden. Es gab zwar ein paar Blogs, die sich mit dem Thema Bikepacking beschäftigten, jedoch fand ich dort in der Hauptsache bereits sehr erfahrene Sportler, die schon auf einem hohen Level unterwegs waren.

Natürlich konnte ich auch von den „Profis“ eine Menge lernen, doch was mir damals gefehlt hat, war eine einfache und strukturierte Einführung in dieses, doch sehr komplexe Themengebiet.

Schlussendlich war das der Anlass, der mich dazu bewogen hat Simple-Bikepacking ins Leben zu rufen.

About 1

Slice the Elephant (Schneide den Elefant in Scheiben)

Unter diesem Motto finden alle Radsport-Begeisterten, Outdoor-Fans und Equipment-Enthusiasten hier eine Plattform, auf der nicht nur die immer gleichen Reiseberichte und Produkttests zu finden sind.

Vielmehr geht es auf Simple-Bikepacking darum, Anfänger und Newbies an diese faszinierende Sportart, Schritt für Schritt heranzuführen. Egal ob Bikepacking Grundlagen, Ratgeber, Equipment-Empfehlungen oder Tipps für die erste Radreise mit der Familie, hier wirst du fündig…

Transparenz

Beim Betrieb dieser Webseite ist mir Transparenz ein wichtiges Anliegen.

Wenn du dich dafür interessierst, wie Simple-Bikepacking betrieben wird, wie Produktbewertungen entstehen oder wie sich die Seite finanziert, findest du in den „Insights“ ausführliche Informationen zu diesen Themen.

Fahrrad XXL Blogawards 2020

Nur ca. 7 Monate nach dem Go-live ist Simple-Bikepacking bei den Fahrrad XXL Blogawards auf Platz 2 in der Kategorie „Generalisten“ und auf Platz 10 in der Gesamtwertung gelandet. Damit habe nun wirklich ich nicht gerechnet und bin natürlich auch ein wenig stolz darauf. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Unterstützer, Leser und AbonnentenIhr seid die besten!

Ride on

Dennis

Bikepacking Blog Award

In einigen unserer Beiträge verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind immer mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn du auf eine solchen Affilliate-Link klickst und auf verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine Provision von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter. Dies hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten. Für dich entstehen dadurch keinerlei zusätzliche Kosten!

SCHON GELESEN?
BLOG-ABO

Keine Artikel mehr verpassen! Hole dir die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach!

ANZEIGE*
Menü