Aufgerüstet: 13 Bikepacking Rucksäcke für extra Stauraum

Equipment
  1. Startseite
  2. Equipment
  3. Aufgerüstet: 13 Bikepacking Rucksäcke für extra Stauraum

Bikepacking Rucksäcke – Das Platzangebot eines kompletten Bikepaking-Setup´s reicht nicht immer aus, um die benötigte Kleidung und Ausrüstung zu transportieren. Ein Bikepacking-Rucksack kann in diesem Fall eine nützliche Ergänzung zu den Bikepacking-Taschen sein, um zusätzliches Packvolumen zu schaffen.

Ein Fahrradrucksack eignet sich sehr gut um zusätzliche Flüssigkeit (Trinkblase) oder großvolumigere Kleidungsstücke (Daunenjacke, Regenkleidung) zu transportieren und sie schnell griffbereit zu haben. Wenn es auf engem Trail so richtig holprig zur Sache geht, können empfindliche Ausrüstungsgegenstände wie z.B. eine Kamera oder eine Drohne, im Rucksack besser aufgehoben sein, als in den Bikepacking Taschen.

So praktisch sie auch sein mögen, beim Thema Rucksack gehen die Meinungen der Bikepacker auseinander. Ich persönlich versuche bei weiteren Ausfahrten, auf einen Rucksack zu verzichten. Zum einen schwitze ich mit einem Rucksack am Rücken wesentlich mehr und zum anderen mag ich das zusätzliche Gewicht und den veränderten Schwerpunkt nicht.

Bei kurzen Trips wie z.B. einem Overnighter, nehme ich jedoch auch gerne einmal das zusätzliche Platzangebot eines Rucksacks wahr, und spare mir dafür die Montage der Gabeltaschen.

Bei langen Ausfahrten bieten sich die ultraleichten und faltbaren „Tagesrucksäcke“ oder „Notrucksäcke“ an, die in den Bikepacking-Taschen verstaut werden können und nur dann zum Einsatz kommen, wenn man sie benötigt. Bei spontanen Wanderungen, beim Erkunden von Städten oder beim Einkauf, bieten diese praktischen Helfer eine leichte Transportmöglichkeit.

Transparenz:

Ich empfehle in diesem Beitrag Produkte und nenne Firmennamen, ohne dass ich dafür vom Hersteller eine Gegenleistung erhalte. Die Empfehlungen basieren auf gewissenhafter Recherche, Erfahrungswerten von Bekannten, Freunden, Rückmeldungen von Besuchern, oder vorhandenen Bewertungen zum jeweiligen Produkt.  Enthaltene Affiliate-Links sind, wie immer mit einem * als solche gekennzeichnet.

Vorschau
Mein Favorit
VAUDE Trailpack, Bikepacking-Rucksacksystem Sporttasche, 55 cm, 27 Liter, Black Uni*
Ergon BA2 Tagesrucksack, blau, S-XL*
Ion Transom 24 Outdoor Fahrrad Rucksack schwarz 2019: Größe: S/M*
Scott Trail Rocket Evo FR' 24 Fahrrad Rucksack schwarz/grau*
Deuter Trans Alpine Pro 28 Fahrradrucksack*
Fassungsvermögen
27L
10L
24L
16L
28L
Gewicht
1170 g
930 g
1800 g
1000 g
1550 g
Maße
55 x 32 x 16 cm
55 x 35 x 9 cm
56 x 60 x 53 cm
40 x 20 x 10 cm
54 x 29 x 21 cm
Wasserdicht / Regenschutz
Trinkblasenfach
Mein Favorit
Vorschau
VAUDE Trailpack, Bikepacking-Rucksacksystem Sporttasche, 55 cm, 27 Liter, Black Uni*
Preis
Fassungsvermögen
27L
Gewicht
1170 g
Maße
55 x 32 x 16 cm
Wasserdicht / Regenschutz
Trinkblasenfach
Weitere Infos
Vorschau
Ergon BA2 Tagesrucksack, blau, S-XL*
Titel
Preis
Fassungsvermögen
10L
Gewicht
930 g
Maße
55 x 35 x 9 cm
Wasserdicht / Regenschutz
Trinkblasenfach
Weitere Infos
Vorschau
Ion Transom 24 Outdoor Fahrrad Rucksack schwarz 2019: Größe: S/M*
Preis
Fassungsvermögen
24L
Gewicht
1800 g
Maße
56 x 60 x 53 cm
Wasserdicht / Regenschutz
Trinkblasenfach
Weitere Infos
Vorschau
Scott Trail Rocket Evo FR' 24 Fahrrad Rucksack schwarz/grau*
Fassungsvermögen
16L
Gewicht
1000 g
Maße
40 x 20 x 10 cm
Wasserdicht / Regenschutz
Trinkblasenfach
Weitere Infos
Vorschau
Deuter Trans Alpine Pro 28 Fahrradrucksack*
Preis
Fassungsvermögen
28L
Gewicht
1550 g
Maße
54 x 29 x 21 cm
Wasserdicht / Regenschutz
Trinkblasenfach
Weitere Infos

Welches Modell ist das richtige?

Wenn es um die Anschaffung eines neuen Bikepacking Rucksacks geht, musst du dir zunächst darüber im Klaren sein, für welchen Zweck der Rucksack eingesetzt werden soll.

Möchtest du die Möglichkeit haben, zusätzliches Wasser zu transportieren und kleinere Gegenstände wie Werkzeuge, Luftpumpe oder Nahrungsmittel zu verstauen? Dann ist ein kleiner Trinkrucksack evtl. die richtige Wahl.

Setzt du auf maximale Ausreizung des Packvolumens und möchtest die Kapazität deines Transportsystems um einige Liter erhöhen, kommen größere Allrounder wie z.B. der Vaude Trail Pack in Frage.

Weitere zu berücksichtigenden Faktoren sind:

  • Verstellbarkeit der Gurte
  • Lendenwirbelstützung und Rückenpolsterung
  • Belüftung
  • Wasserdichtigkiet
  • Gewicht
  • Anzahl der Staufächer
  • Trinkblasenfach
  • Tragekomfort
  • Design

Wahrscheinlich wird kein Rucksack all diese Kriterien zu 100% erfüllen, daher ist eine generelle Empfehlung für einen Rucksack nicht wirklich möglich. Die oben genannten Faktoren werden von jedem unterschiedlich und individuell bewertet und wahrgenommen. Das Beste ist, du probierst mehrere Modelle aus, um deinen Favoriten zu finden.

Um dir die Qual der Wahl etwas zu erleichtern, habe ich nachfolgend 13 unterschiedliche Modelle aufgeführt. Es befinden sich sowohl große Allrounder als auch ultraleichte Tagesrucksäcke in meiner Auswahl. Zudem habe ich versucht auch günstigere Alternativen zu Ortlieb, Vaude und Co. zu finden. Damit sollte für jeden Bedarfsfall und Geldbeutel etwas dabei sein.

13 Bikepacking Rucksäcke, die dein Transportvolumen erweitern

Volumen: 11l
Gewicht: 630g

Dank seines schlanken Designs ist dieser Mehrzweckrucksack ein zuverlässiger Begleiter für Bikepacking-Touren. Dieser Rucksack ist strapazierfähig, komfortabel und extrem leicht darüber hinaus bietet er Platz für eine 1,5 L oder 2 L Trinkblase. Für alle, die einen vielseitigen Rucksack suchen, kann der Talon mit cleveren Details wie, Radhelm-Halterung, Trekkingstock-Halterung, und seitlichen Kompressions -riemen, punkten.

Osprey Talon 11 Men's Hiking Pack

ca. 75 EUR

Volumen: 7 + 3l
Gewicht: 912g

Der Skyline zentriert als „Lowrider“ Lendenwirbelsäcke, die Last um die Hüfte nehmen und so den Druck von den Schultern. Eine 3 l Wasserblase kann problemlos in einem speziellen Fach mit Reißverschluss verstaut werden. Der Versorgungsschlauch wird mit einem Magnetclip befestigt. So wird das unkontrollierte Umherflattern elegant vermieden.

CAMELBAK Unisex – Erwachsene Skyline LR 10 Trinkrucksack, Black, 100oz

Preis nicht verfügbar

Volumen: 27l
Gewicht: 1170g

Der Trailpack ist ein wahres Multitalent. In das Tragesystem wird ein wasserdichter Packsack mit 27 Liter Volumen eingesetzt, der über einen praktischen Rollverschluss verfügt. Kompressionsriemen sorgen zusätzlich für Stabilität.

Das wirklich praktische an diesem System ist, dass es sich auch zum Transport anderer Dinge eignet. Wenn der Packsack herausgenommen wird, finden von der Isomatte über ein Zelt bis hin zu Holzscheiten für das Lagerfeuer die verschiedensten Gegenstände ihren Platz im Trailpack.

VAUDE Trailpack, Bikepacking-Rucksacksystem Sporttasche, 55 cm, 27 Liter

106,54 EUR

Volumen: 20l
Gewicht: 80g

Der Sea to Summit Ultra Sil ist ein Ultraleicht-Rucksack, der mit minimalen Packvolumen daher kommt. Er lässt sich laut Hersteller auf Handflächengröße zusammenfalten und sich am Schlüsselbund oder in der Jackentasche transportieren. Trotz seiner Leichtigkeit ist der Ultra Sil, dank verstärkter Nähte an stark beanspruchten Stellen, sehr belastbar. Der Sea to Summit ist ideal für Bikepacker, die für kürzere Touren zusätzlichen Stauraum benötigen oder für Provianteinkäufe unterwegs.

Sea to Summit Unisex Backpack, Orange, 20 Liter

26,96 EUR

Volumen: 28l
Gewicht: 1150g

Ein Klassiker und sehr beliebt bei ambitionierten Bikepackern und Alpenüberquerer. Der Trans Alpine verfügt über das bewährte Airstripes System, das sich durch einen hohen Tragekomfort und eine tolle Belüftung auszeichnet. Besonders zu erwähnen ist der große Funktionsumfang: Von einer gut durchdachten Fächeraufteilung über einer integrierten Regenhülle, zu einer Vorrichtung für ein 3L Trinksystem, vermisst man bei dem Deuter-Rucksack nichts.

Deuter Trans Alpine Pro 28 Fahrradrucksack

139,55 EUR

Volumen: 24l
Gewicht: 1800g

Ein neu entwickeltes Feature lässt einen Lüftungsspalt zwischen Rucksack und Rücken entstehen, durch den eine permanente Luftzirkulation möglich ist. Mit einem Gesamtvolumen von 24 L bietet der Rucksack von Ion Platz für alles, was auf  Bikepacking-Touren dabei sein muss. Trinkblasen bis zu 3l können ebenfalls fachgerecht verstaut werden. Eine integrierte Helmhalterungsfunktion ist kompatibel mit Halbschalen- und Fullface-Helmen.

Ion Transom 24 Outdoor Fahrrad Rucksack schwarz 2019: Größe: S/M

109,00 EUR

Volumen: 10l
Gewicht: 930g

Modern, leicht und mit pfiffigen Details ist der BA2 ein zuverlässiger Begleiter. Mit 10 Liter Packvolumen ist er zwar kein Raumwunder, bietet aber dennoch ausreichend Platz für Regenklamotten, Werkzeuge, Ersatzteile und Snacks. Die Taschen unterteilen sich in ein Hauptfach mit 4 Innentaschen, ein separates Trinkblasenfach, eine Fronttasche mit Organisationsfach und eine Hüfttasche. Zudem bietet ein Extrafach am Rücken Platz für einen Rückenprotektor.

Ergon BA2 Tagesrucksack, blau, S-XL

143,60 EUR

Volumen: 12l
Gewicht: 907g

Der Rail Bike H2O wird inklusive Trinkflasche, Schlauch und Ventil geliefert. Im 1Hauptfach des Rucksacks findet man, neben dem Trinkblasenfach, eine Organizerunterteilung für verschiedene Werkzeuge. Für schnell zugängliche Ausrüstungsgegenstände bieten Frontfächer einen Platz, während sich Getränkedosen in elastischen Taschen seitlich des Rucksacks verstauen lassen. Dank gepolsterter Tragefläche sowie verstellbaren Gurten im Bereich der Schulter, Brust und Hüfte sitzt der H2O auch bei technisch anspruchsvollen Routen optimal.

Thule Rail Bike H2O 12L - Covert

ca. 130EUR

Volumen: 12l
Gewicht: 907g

Der leichte Bike-Rucksack schont nicht nur deinen Rücken, sondern auch die Umwelt. Das Green Shape-Label garantiert funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien. Die außen angebrachte Multifunktionsschnürung dient zur Kompression und kann als Helmhalterung verwendet werden. Der Uphill verfügt über Trinksystem-Ausgang und Regenhülle. Zudem können in der Tasche am Schulterträger Energieriegel oder Gels verstaut werden. Alles in allem ist dieser VAUDE Rucksack ein komfortables Leichtgewicht mit cleveren Features.

VAUDE Rucksaecke15-19l Uphill 16 LW, black, One Size, 121790100

83,99 EUR

Volumen: 16l
Gewicht: 1000g

Der Scott Trail Rocket FR EVO 24 bietet ein großes Fassungsvermögen, eine vordere Werkzeugtasche sowie Seitentaschen für zusätzliche Ausrüstung. Weitere Befestigungsmöglichkeiten für den Helm, die Regenhülle und ein separates Trinkblasenfach sorgen dafür, dass dieser Rucksack während langen und anstrengenden Bikepacking Touren, vielseitigste Bedürfnisse erfüllt.

Scott Trail Rocket Evo FR' 24 Fahrrad Rucksack schwarz/grau

Preis nicht verfügbar

Volumen: 35l
Gewicht: 1470g

Der Atrack ist groß und vielseitig. Der große Rucksack ähnelt einer Reisetasche und lässt sich mit einem Reisverschluss der Länge nach öffnen. Dank des robusten Nylonmaterials und versiegelter Reißverschlüsse, ist der Atrack ohne separaten Regenschutz 100% wasserdicht. Der große Stauraum und dickes, hochwertiges Material sorgen dafür, dass der Atrack mit 1,5 Kilo der schwerste Rucksack ist, den ich euch vorstelle.

Fahrrad Rucksack

ca. 170 EUR

Volumen: 9l
Gewicht: 800g

Der Rockrider von Decathlon ist ein kleiner Rucksack mit Platz für eine 2 Liter Trinkblase. Er eignet sich ideal für kürzere Bikepacking-Ausflüge oder als zusätzliches Wasser Reservat. Aufgeteilt in ein Hauptfach und 4 kleinere Innentaschen bietet der ST 900 genug Stauraum für Verpflegung, Werkzeug und eine Regenjacke. Eine integrierte Regenhülle sorgt dafür, dass alles trocken bleibt.

ca. 40 EUR

Volumen: 15l
Gewicht: 500g

Rose baut nicht nur großartige Gravel Bikes, der Versandhändler aus Bocholt hat viele weitere Eigenprodukte im Angebot. Der Lite Cross Rucksack ist ein leichter, komfortabler Fahrradrucksack, der mit guter Belüftung und bequemem Sitz für sich wirbt. Eine 2 Liter Trinkblase findet im Lite Cross ebenso ihren Platz wie die wichtigsten Bikepacking-Utensilien. Mit ca. 40 Euro ist der Rose Rucksack ein funktionales Einsteigermodell, das auch auf längeren Touren ausreichend Komfort zu bieten hat

Bikepacking Rucksack

ca. 45 EUR

Mehr Ausrüstung, Kleidung und Packlisten findest du in unserer Rubrik „Equipment“

Titelbild: © 123RF

Letzte Aktualisierung am 20.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Tags:

Verpasse keinen Artikel mehr!

Mit unserem Newsletter-Abo verpasst du keinen Blogartikel mehr. Wenn du dich für den Simple-Bikepacking Newsletter anmeldest, erhältst du die neuesten Beiträge direkt per E-Mail in dein Postfach! Worauf wartest du noch?

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:

In einigen unserer Beiträge verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind immer mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn du auf eine solchen Affilliate-Link klickst und auf verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine Provision von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter. Dies hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten. Für dich entstehen dadurch keinerlei zusätzliche Kosten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

SCHON GELESEN?
BLOG-ABO

Keine Artikel mehr verpassen! Hole dir die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach!

Bikepacking Blog Award
ANZEIGE*
Menü