Aufgerüstet: 14 Bikepacking-Rucksäcke für extra Stauraum

Transparenz-Hinweis
Ich empfehle in diesem Beitrag Produkte und nenne Firmennamen, ohne dass ich dafür vom jeweiligen Hersteller eine Gegenleistung erhalte. Die Empfehlungen basieren auf gewissenhafter Recherche, Erfahrungswerten von Lesern oder vorhandenen Bewertungen zum jeweiligen Produkt. Enthaltene Affiliate-Links sind immer mit einem * als solche gekennzeichnet.

Bikepacking Rucksäcke – Das Platzangebot eines kompletten Bikepacking-Set-up reicht nicht immer aus, um die benötigte Kleidung und Ausrüstung zu transportieren.

Ein Bikepacking-Rucksack kann in diesem Fall eine nützliche Ergänzung zu den Bikepacking-Taschen sein, um zusätzliches Packvolumen zu schaffen.

Ein Fahrradrucksack eignet sich hervorragend, um zusätzliche Flüssigkeit (Trinkblase) oder großvolumiger Kleidungsstücke (Daunenjacke, Regenkleidung) zu transportieren und sie schnell griffbereit zu haben.

Wenn es auf engem Trail so richtig holprig zur Sache geht, können empfindliche Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. eine Kamera oder eine Drohne, im Rucksack besser aufgehoben sein als in den Bikepacking-Taschen.

So praktisch sie auch sein mögen, beim Thema Rucksack gehen die Meinungen der Bikepacker auseinander.

Ich persönlich versuche bei weiteren Ausfahrten, auf einen Rucksack zu verzichten.

Zum einen schwitze ich mit einem Rucksack am Rücken wesentlich mehr und zum anderen mag ich das zusätzliche Gewicht und den veränderten Schwerpunkt nicht.

Für kurze Trips, wie z.B. einen Overnighter, nehme ich jedoch auch gerne einmal das zusätzliche Platzangebot eines Rucksacks wahr und spare mir dafür die Montage der Gabeltaschen.

Bei langen Ausfahrten bieten sich die ultraleichten und faltbaren „Tagesrucksäcke“ oder „Notrucksäcke“ an, die in den Bikepacking-Taschen verstaut werden können und nur dann zum Einsatz kommen, wenn man sie benötigt.

Während spontanen Wanderungen, beim Erkunden von Städten oder beim Einkauf, bieten diese praktischen Helfer eine leichte Transportmöglichkeit.

How-to Bikepack - Das Buch

How-to Bikepack ist der Bikepacking-Ratgeber für Einsteiger und Einsteigerinnen und zeigt dir Schritt für Schritt, wie du unvergessliche Abenteuer in der Natur vorbereiten und umsetzen kannst.

Zum Buch*
How-to Bikepack

Welches Modell ist das richtige?

Wenn es um die Anschaffung eines neuen Bikepacking-Rucksacks geht, musst du dir zunächst darüber im Klaren sein, für welchen Zweck der Rucksack eingesetzt werden soll.

Möchtest du die Möglichkeit haben, zusätzliches Wasser zu transportieren und kleinere Gegenstände wie Werkzeuge, Luftpumpe oder Nahrungsmittel zu verstauen?

Dann ist ein kleiner Trinkrucksack evtl. die richtige Wahl.

Setzt du auf maximale Ausreizung des Packvolumens und möchtest die Kapazität deines Transportsystems um einige Liter erhöhen, kommen größere Allrounder wie z.B. der Vaude Trail Pack infrage.

Weitere zu berücksichtigenden Faktoren sind:

  • Verstellbarkeit der Gurte
  • Lendenwirbelstützung und Rückenpolsterung
  • Belüftung
  • Wasserdichtigkiet
  • Gewicht
  • Anzahl der Staufächer
  • Trinkblasenfach
  • Tragekomfort
  • Design

Wahrscheinlich wird kein Rucksack all diese Kriterien zu 100 % erfüllen.

Daher ist eine generelle Empfehlung für einen Rucksack nicht wirklich möglich.

Die oben genannten Faktoren werden von jedem unterschiedlich und individuell bewertet und wahrgenommen.

Das Beste ist, du probierst mehrere Modelle aus, um deinen Favoriten zu finden.

Um dir die Qual der Wahl etwas zu erleichtern, habe ich nachfolgend 14 unterschiedliche Modelle aufgeführt.

Es befinden sich sowohl große Allrounder als auch ultraleichte Tagesrucksäcke in meiner Auswahl.

Zudem habe ich versucht auch günstigere Alternativen zu Ortlieb, Vaude und Co. zu finden.

Damit sollte für jeden Bedarfsfall und Geldbeutel etwas dabei sein.

-ANZEIGE*-

Rosebikes

14 Bikepacking Rucksäcke

CYCLITE Touring Backpack

Schlanke 578 g bringt der ultraleichte Rucksack von CYCLITE auf die Waage.

Auf Tragekomfort, Robustheit und ausreichend Stauraum muss dennoch nicht verzichtet werden.

Mit 23 Liter Volumen und cleveren Features wie Trinkblasenfach, Helmetz und elastischen Außentaschen bietet der Touring Backpack alle Funktionen, die bei einer Tour benötigt werden.

Noch leichter ist der kleine Bruder, der RACE BACKPACK/01*. Bei einem Stauraum von 7 Litern wiegt er lediglich 311 g!

TOURING BACKPACK / 01

Volumen: 23 Liter
Gewicht: 578 g
Features: Regenhülle, Helmnetz
Preis prüfen*

Osprey Packstalon 11

Dank seines schlanken Designs ist dieser Mehrzweckrucksack ein zuverlässiger Begleiter für Bikepacking-Touren.
 
Dieser Rucksack ist strapazierfähig, komfortabel und leicht, darüber hinaus bietet er Platz für eine 1,5 L oder 2 L Trinkblase.
 
Für alle, die einen vielseitigen Rucksack suchen, kann der Talon mit Features wie Radhelm-Halterung, Trekkingstock-Halterung und seitlichen Kompressionsriemen punkten.

Orsprey Rucksack Talon 11

Volumen: 11 Liter
Gewicht: 630 g
Features: Trinkblasen-Fach, Helm Halterung
Preis prüfen*

Camelbak Skyline

Der Skyline ist ein sogenannter als „Lowrider“ Lendenwirbelrucksack.
 
Diese besondere Art von Fahrrad-Rucksäcken verteilt einen Großteil der Last auf den Hüften und nimmt so den Druck von den Schultern.
 
Eine 3 l Wasserblase kann problemlos in einem speziellen Fach mit Reißverschluss verstaut werden.
 
Der Versorgungsschlauch wird mit einem Magnetclip befestigt. So wird das unkontrollierte umherflattern elegant vermieden.

Camelbak Skyline LR 10 

Volumen: 7+3 Liter
Gewicht: 650 g
Features: Organizer-Rolle, Trinksystem
Preis prüfen*

VAUDE Trailpack

Der Trailpack ist ein wahres Multitalent.

In das Tragesystem wird ein wasserdichter Packsack mit 27 Liter Volumen eingesetzt, der über einen praktischen Rollverschluss verfügt. Kompressionsriemen sorgen zusätzlich für Stabilität.

Das wirklich Praktische an diesem System ist, dass es sich auch zum Transport anderer Dinge eignet.

Wenn der Packsack herausgenommen wird, finden von der Isomatte über ein Zelt bis hin zu Holzscheiten für das Lagerfeuer die verschiedensten Gegenstände ihren Platz im Trailpack.

Der Trailpack ist auch in einer kleineren, 8 Liter fassenden Version* erhältlich.

VAUDE Trailpack 27

Volumen: 27 Liter
Gewicht: 1170 g
Features: herausnehmbarer, wasserdichter Packsack
Preis prüfen*

Sea to Summit Ultra-Sil Dry Day Pack

Der Sea to Summit Ultra Sil ist ein Ultraleicht-Rucksack, der mit minimalen Packvolumen daherkommt.

Er lässt sich laut Hersteller auf Handflächengröße zusammenfalten und sich am Schlüsselbund oder in der Jackentasche transportieren.

Trotz seiner Leichtigkeit ist der Ultra Sil, dank verstärkter Nähte an stark beanspruchten Stellen, sehr belastbar.

Der Sea to Summit ist ideal für Bikepacker, die für kürzere Touren zusätzlichen Stauraum benötigen oder für Proviant-Einkäufe unterwegs.

Ultra-Sil Dry Day Pack

Volumen: 22 Liter
Gewicht: 80 g
Features: Toploader, Rollverschluss
Preis prüfen*

Deuter Trans Alpine 

Ein Klassiker und sehr beliebt bei ambitionierten Bikepackern und Alpenüberquerern.

Der Trans Alpine verfügt über das bewährte AirStripes-System, das sich durch einen hohen Tragekomfort und eine tolle Belüftung auszeichnet. Besonders zu erwähnen ist der große Funktionsumfang:

Von einer gut durchdachten Fächeraufteilung über einer integrierten Regenhülle, zu einer Vorrichtung für ein 3L Trinksystem, vermisst man bei dem Deuter-Rucksack nichts.

Deuter Trans Alpine Pro 28

Volumen: 28 Liter
Gewicht: 1550 g
Features: Brillenhalterung, Regenhülle
Preis prüfen*

ion Scrub 14

Ein neu entwickeltes Feature lässt einen Lüftungsspalt zwischen Rucksack und Rücken entstehen, durch den eine permanente Luftzirkulation möglich ist.

Mit einem Gesamtvolumen von 14 L bietet der Rucksack von Ion Platz für alles, was auf Bikepacking-Touren dabei sein muss.

Trinkblasen bis zu 3l können ebenfalls fachgerecht verstaut werden. 

ion Scrub 14

Volumen: 14 Liter
Gewicht: 1100 g
Features: EPP-Rückenprotektor, Regencover, Werkzeugtasche
Preis prüfen*

Ergon BA2 Fahrradrucksack

Modern, leicht und mit pfiffigen Details ist der BA2 ein zuverlässiger Begleiter.

Mit 10 Liter Packvolumen ist er zwar kein Raumwunder, bietet aber dennoch ausreichend Platz für Regenklamotten, Werkzeuge, Ersatzteile und Snacks.

Die Taschen unterteilen sich in ein Hauptfach mit 4 Innentaschen, ein separates Trinkblasenfach, eine Fronttasche mit Organisationsfach und eine Hüfttasche. 

Zudem bietet ein Extrafach am Rücken Platz für einen Rückenprotektor.

Ergon BA2

Volumen: 10 Liter
Gewicht: 930 g
Features: Adaptive Carrier System, Trinkblasenfach
Preis prüfen*

Rail Bike Hydration 12L

Der Rail Bike wird inklusive Trinkblase, Schlauch und Ventil geliefert.

Im Hauptfach des Rucksacks findet man, neben dem Trinkblasenfach, eine Unterteilung für verschiedene Werkzeuge.

Für schnell zugängliche Ausrüstungsgegenstände bieten Frontfächer einen Platz, während sich Getränkedosen in elastischen Taschen seitlich des Rucksacks verstauen lassen.

Dank gepolsterter Tragefläche sowie verstellbaren Gurten im Bereich der Schulter, Brust und Hüfte sitzt der Rail Bike Hydration auch bei technisch anspruchsvollen Routen optimal.

Thule Rail Bike Hydration

Volumen: 12 Liter
Gewicht: 800 g
Features: Trinksystem
Preis prüfen*

VAUDE Uphill

Der leichte Bike-Rucksack schont nicht nur deinen Rücken, sondern auch die Umwelt.

Das Green Shape-Label garantiert funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien.

Die außen angebrachte Multifunktionsschnürung dient zur Kompression und kann als Helmhalterung verwendet werden.

Der Uphill verfügt über Trinksystem-Ausgang und Regenhülle.

Zudem können in der Tasche am Schulterträger Energieriegel oder Gels verstaut werden. Alles in allem ist dieser VAUDE Rucksack ein komfortables Leichtgewicht mit tollen Features.

VAUDE Uphill 12 

Volumen: 12 Liter
Gewicht: 380 g
Features: Brustgurt mit Trinkschlauchhalter
Preis prüfen*

Scott Trail Rocket

Der Scott Trail Rocket FR EVO 24 bietet ein großes Fassungsvermögen, eine vordere Werkzeugtasche sowie Seitentaschen für zusätzliche Ausrüstung.

Weitere Befestigungsmöglichkeiten für den Helm, die Regenhülle und ein separates Trinkblasenfach sorgen dafür, dass dieser Rucksack während langen und anstrengenden Bikepacking Touren vielseitigste Bedürfnisse erfüllt.

Scott Trail Rocket FR 26

Volumen: 26 Liter
Gewicht: 770 g
Features: Regenschutz, Trinkblasen kompatibel
Preis prüfen*

Ortlieb Atrack

Der Atrack ist groß und vielseitig. Der Rucksack ähnelt einer Reisetasche und lässt sich mit einem Reißverschluss der Länge nach öffnen.

Dank des robusten Nylonmaterials und versiegelter Reißverschlüsse ist der Atrack ohne separaten Regenschutz 100 % wasserdicht.

Der große Stauraum und dickes, hochwertiges Material sorgen dafür, dass der Atrack mit 1,5 Kilogramm der schwerste Rucksack ist, den ich euch vorstelle.

Ortlieb Atrack 35L

Volumen: 35 Liter
Gewicht: 1470 g
Features: 100% wasserdicht
Preis prüfen*

Rockrider (Decathlon) MTB ST 900

Der Rockrider von Decathlon ist ein kleiner Fahrrad-Rucksack mit Platz für eine 2-Liter-Trinkblase.

Er eignet sich ideal für kürzere Bikepacking-Ausflüge oder als zusätzliches Wasser Reservat.

Aufgeteilt in ein Hauptfach und 4 kleinere Innentaschen bietet der ST 900 genug Stauraum für Verpflegung, Werkzeug und eine Regenjacke.

Eine integrierte Regenhülle sorgt dafür, dass alles trocken bleibt.

Trinkrucksack MTB ST 900

Volumen: 12 Liter
Gewicht: 800 g
Features: Regenhülle, Trinkblasen kompatibel
Preis prüfen*

Rosebikes Lite Cross

Rose baut nicht nur großartige Gravel-Bikes, der Versandhändler aus Bocholt hat viele weitere Eigenprodukte im Angebot.

Der Lite Cross Rucksack ist ein leichter, komfortabler Fahrradrucksack, der mit guter Belüftung und bequemem Sitz für sich wirbt.

Eine 2-Liter-Trinkblase findet im Lite Cross ebenso ihren Platz wie die wichtigsten Bikepacking-Utensilien.

Mit ca. 40 Euro ist der Rose Rucksack ein funktionales Einsteigermodell, das auch auf längeren Touren ausreichend Komfort zu bieten hat.

Rose Lite Cross Fahrradrucksack

Volumen: 15 Liter
Gewicht: 500 g
Features: Trinkblasen kompatibel
Preis prüfen*

Für dich, für 0€ !

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um Bikepacking, Outdoor und Camping. Als Willkommensgeschenk hast du Zugriff auf exklusive Bonus-Downloads!

Jetzt Abonnieren!
Simple Bikepacking Newsletter

Werbehinweis: Links, die mit einem (Sternchen) versehen sind, sind sogenannte Affiliate-Links.  Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter. Dies hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie ich ein Produkt oder einen Anbieter bewerte. Für dich entstehen dadurch keinerlei zusätzliche Kosten! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden

homemagnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram