Fahrradwerkzeuge- und Ersatzteile - Der universelle Leitfaden

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Egal, ob deine Tour nur eine Nacht oder mehrere Wochen dauert – um das Thema Werkzeuge und Ersatzteile kommst du als Bikepacker nicht herum.

Fahrradwerkzeuge für Notfälle dürfen beim Bikepacking auf keinen Fall fehlen.

Wie umfangreich dein Arsenal an Geräten und Ersatzteilen sein sollte, hängt dabei von mehreren Faktoren ab:

  • Wie lange dauert die Ausfahrt?
  • Was für ein Fahrrad verwendest du?
  • In welchen Ländern bist du unterwegs?

In diesem Leitfaden erkläre ich exemplarisch, wie Werkzeug- und Ersatzteil-Sets für verschiedene Tour-Szenarien aussehen können.

Die Sets bauen aufeinander auf.

Sie bestehen aus dem Basis-Set, das auf jeder Tour dabei sein sollte, dem Zusatz-Set für längere Ausfahrten und der Erweiterung für noch längere Expeditionen.

Vor der Tour

Bevor wir uns die Werkzeuge und Ersatzteile genauer anschauen – hier ein paar grundlegende Dinge, die du vor jeder Bikepacking-Tour beachten solltest:

Das Fahrrad

Sieh dir dein Fahrrad im Vorfeld genau an, damit du sicher sein kannst, dass es fahrtüchtig ist.

Hast du Verschleiß oder Beschädigungen festgestellt?

Dann sollten diese „Mängel“ vor der Abfahrt beseitigt werden.

Tipp: Reinige das gesamte Fahrrad vor der Tour gründlich! Probleme lassen sich viel einfacher an einem sauberen Fahrrad erkennen als an einem schmutzigen.

Ist dein Fahrrad richtig eingestellt?

Du solltest auf mehreren Testfahrten nochmal prüfen, ob alle Einstellungen zu deinen Bedürfnissen passen.

Besonders auf langen Touren gibt es nichts Schlimmeres, als sich auf seinem Rad nicht wohlzufühlen.

Abgesehen davon können falsch eingestellte Fahrräder sogar zu Schmerzen und gesundheitlichen Schäden führen.

Falls du nicht selbst über das nötige Wissen verfügst, empfehle ich unbedingt ein sog. „Bike-Fitting“ bei einem professionellen Händler oder Fahrradladen.

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Kette

Achte darauf, dass die Kette vor der Abfahrt sauber und geölt ist.

Das Einfetten sollte dann alle paar hundert Kilometer erneut erfolgen.

Wenn du viel durch Sand, auf staubigem Untergrund oder im Regen fährst, spricht auch nichts dagegen, die Kette öfter zu reinigen und zu ölen.

Reifen

Reifendruck und -Beschaffenheit sollten ohnehin regelmäßig überprüft werden.

Vor langen Ausfahrten gilt das jedoch besonders.

Tipp: Denk daran, den Luftdruck deiner Reifen an das höhere Gewicht eines voll beladenen Bikepacking-Fahrrads anzupassen.

Bremsen

Teste deine Bremsen und stelle sicher, dass die Bremsbeläge noch genügend Belagstärke haben.

Sie dir auch die Bremszüge bzw. Leitungen genau an, um sicherzustellen, dass sie sich reibungslos bewegen und in gutem Zustand sind.

Schaltung

Teste deine Schaltung!

Wenn du über die nötige Erfahrung verfügst, kannst du sie bei Bedarf selbst einstellen.

Falls nicht, hilft dir der Mechaniker deines Vertrauens dabei.

Stelle außerdem sicher, dass die Schaltzüge leichtgängig und in einwandfreiem Zustand sind.

Federgabel / Federelemente

Solltest du mit einer Federgabel oder einem Fully unterwegs sein, müssen die Federelemente vor der Fahrt gecheckt werden.

Je nach System lässt sich der Dämpferdruck selbst regulieren.

Beachte bei der Einstellung (genau wie beim Reifendruck) das zusätzliche Gewicht deiner Ausrüstung.

Bei langen Bikepacking-Touren ist es empfehlenswert, das Fahrrad vorab zur „Inspektion“ in eine Fachwerkstatt zu bringen.

Zusätzliche Wartungsarbeiten wie z. B. das Zentrieren der Laufräder werden dort durch ausgebildete Mechaniker professionell erledigt.

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Werkzeuge und Ersatzteile - Essentials

Die folgenden Ausrüstungsgegenstände und Ersatzteile solltest du immer dann einpacken, wenn du vorhast, dich weiter als ein paar Kilometer von deinem Wohnort zu entfernen:

Multi-Tool

Ein gutes Multitool bietet dir alle Basis-Werkzeuge kompakt und leicht zugänglich an einem Ort.

Folgende Tools sollten unbedingt enthalten sein:

  • Innensechskantschlüssel (Inbus-Schlüssel)
  • Torx-Schlüssel
  • Kettenreparatur-Werkzeug
  • Speichenschlüssel
  • Schlitz-, Kreuz-, Maul und Ringschlüssel
Tipp: Um etwas Gewicht zu sparen, kannst du natürlich auch einzelne Werkzeuge zu deinem individuellen Set zusammenstellen. Dann hast du nur die Tools dabei, die du wirklich benötigst. Ein Nachteil: Meist zahlst du dafür mehr als für komplette Werkzeug-Sets.
Multi-Tool Produktbeispiele
Topeak Alien II
Funktionen: 31
Maße: ca. 8,6 x 4,3 x 4,1 cm
Gewicht: 290 g
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Crankbrothers Multi 17 
Funktionen: 17
Maße: ca. 15,2 x 7,6 x 1,3 cm
Gewicht: 168 g
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Luftpumpe

Die Luftpumpe ist ein essenzieller Teil deiner Ausrüstung.

Du wirst sie wahrscheinlich oft benutzen – solltest dich also auf sie verlassen können.

Eine gute Pumpe verfügt neben ausreichend hohem Druck auch über ein Manometer, um die Reifen auf den optimalen Druck aufzupumpen.

Das verbessert die Effizienz und das Handling des Fahrrads.

Natürlich muss die Pumpe auch auf deine Ventile passen.

Das ist aber kein Problem.

Die meisten heutigen Luftpumpen arbeiten sowohl mit Presta als auch mit Schrader.

Eine Alternative, besonders für „schlauchlose Fahrer“, können CO2 Füllgeräte* sein.

Diese arbeiten schneller und sind sehr kompakt.

Nur beim Druck haben sie das Nachsehen.

Tipp: Speziell, wenn deine Pumpe neu ist, solltest du sie vor der ersten Tour einmal ausprobieren. Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem sagen: Regelmäßige Pumpen-Checks schaden nicht! So verhinderst du, dass die Luftpumpe dich mittendrin im Stich lässt.
Luftpumpen Produktbeispiele
SKS Injex Control
Max Druck: 10 bar
Länge: 283 mm
Gewicht: 216 g
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Lezyne Pocket Drive
Max Druck: 11 bar
Länge: 140 mm
Gewicht: 79 g
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Flickzeug

Einen Platten hatte wohl jeder schon mal.

Zum Glück sind Löcher im Schlauch mit dem richtigen Equipment leicht wieder zu flicken.

Du benötigst dafür Flickzeug.

Dieses absolute Basis-Tool deiner Ausrüstung sollte folgende Dinge enthalten:

  • Gummiflicke in verschiedenen Größen
  • Vulkanisierlösung
  • ein kleines Stück Schleifmaterial: z. B. Sandpapier
Tipp: Auf Werbegeschenke oder Flickzeug, das gratis bei deinem Multitool dabei war, würde ich mich nicht verlassen. Es zahlt sich am Ende aus, ein paar Euro mehr in ein vernünftiges Set zu investieren.
Flickzeug Produktbeispiele
TipTop TT 02 Flickzeug
Schlauch-Flickzeug-Set 10 Teile
Preis prüfen*
Maxalami Basic Tubeless

Reparatur-Set für Tubeless Reifen

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Reifenheber

Reifenheber erleichtern die Reparatur eines platten Reifens erheblich. S

ie sind leicht und ersparen dir viel „Fummelei“.

Auch hier lohnt es sich, etwas Geld in gute Qualität zu investieren – denn: ein gebrochener Hebel hilft dir im Ernstfall nicht weiter.

Reifenheber Produktbeispiele
Park Tool TL-5
Material: geschmiedeter Stahl
Maße: ca. 203 x 28 x 5 mm
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Topeak Shuttle Lever 1.2
Material: Fiberglas-Composite
Maße: ca. 150 x 26 x 17 mm 
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Ersatzschläuche

Ein Schlauch kann nicht unendlich oft geflickt werden.

Außerdem gibt es Beschädigungen, die sich nicht mehr reparieren lassen.

Für diese Fälle benötigst du einen Ersatzschlauch.

Wenn du durch ländliche oder abgelegene Gebiete fährst, ist es eine gute Idee, 2 Schläuche mitzunehmen – sicher ist sicher.

Tipp: Auch schlauchlose Fahrer sollten auf längeren Ausfahrten mindestens einen Ersatz-schlauch dabeihaben. Der Grund: Wenn der schlauchlose Reifen nicht mehr dichthält, kann ein Schlauch montiert werden. So gelangst du bis zur nächsten Stadt oder Werkstatt.
Fahrradwerkzeug im Einsatz

Foto: ©  JJPacks

Zusätzliche Tools und Ersatzteile für kürzere Touren

Zusätzlich zu den Essentials sollten die folgenden Werkzeuge mit an Bord, wenn du kurze bis mittellange Ausfahrten planst:

  • kleine Flasche Kettenöl: Bei staubigen oder nassen Bedingungen sollte die Kette regelmäßig nachgeölt werden.
  • kleine Bürste zur Reinigung der Kette: Eine alte Zahnbürste tut hier ihren Zweck.
  • 1 Bremszug: Auch wenn Züge lange halten und während einer kurzen Tour kaum reißen, kann ein Ersatzzug nicht schaden. Er nimmt so wenig Platz ein, dass er nicht ins Gewicht fällt.
  • 1 Schaltzug: Auch diese Züge wiegen kaum etwas und können im Fall eines Defektes deinen Tag retten.
  • Ersatzkettenglied: Die Wahrscheinlichkeit eines gebrochenen Kettenglieds ist nicht sehr hoch, da Ketten in der Regel robust sind – doch warum das Risiko eingehen? Ersatz-Kettenglieder sind so klein, dass sie problemlos in jede Tasche passen. Du kannst damit eine Kette reparieren, ohne Ersatz mitzuschleppen.
  • 1–2 Sätze Bremsbeläge: Bei Touren durch die Berge können Bremsbeläge schnell verschleißen. Darum habe ich immer ein Ersatz-Set dabei. Die Beläge sind leicht und klein, sodass das Packmaß kein Problem darstellt.
  • Schaltauge - Kleines Teil mit großer Wirkung: Das Schaltauge ist die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltung. Bei einem Sturz oder einer Kollision (Steine, Äste etc.) dient es als Sollbruchstelle und sorgt dafür, dass nicht direkt das teure Schaltwerk beschädigt wird. Mit einem verbogenen oder gar abgerissenen Schaltauge ist die Weiterfahrt sehr schwierig bzw. unmöglich. Als Ersatzteil gehört es daher unbedingt in deine Bikepacking-Taschen.
  • Leatherman: Egal ob beim Abtrennen von Kabelbindern oder beim Einfädeln neuer Schaltzüge – dieses Multifunktions-Zangenwerkzeug hat mir schon mehrmals treue Dienste geleistet. Es gehört daher selbstverständlich zu meiner Basis-Ausrüstung.
  • Mehrere Ersatzspeichen: Speichen-Brüche sind nicht allzu häufig: Es ist aber eine gute Idee, für alle Fälle ein paar Ersatzteile mitzunehmen. Ersatzspeichen lassen sich prima in Hohlräumen wie z. B. der Sattelstütze verstauen. So sind sie immer zur Stelle, wenn sie benötigt werden, und nehmen keinen Platz weg.
  • Kabelbinder: Diese Helferlein sind in mehreren Situationen praktisch. Du kannst sie z. B. zur vorübergehenden Reparatur eines gebrochenen Gepäckträgers oder einer gerissenen Befestigung der Bikepacking-Taschen verwenden. Bei mir gehören Kabelbinder zu den Essentials.
  • Panzer-Tape: Ein weiterer praktischer Helfer, der nicht fehlen sollte. Die Einsatzmöglichkeiten von Klebeband sind vielfältig. Du kannst damit zum Beispiel eine Tasche reparieren oder abgefallene Komponenten festkleben. Es gehört immer zu meiner Standard-Ausrüstung.
  • Kleiner Lappen: Ein Lappen hält dein Fahrrad nicht nur ansehnlich und glänzend. Saubere Komponenten sind auch leistungsfähiger und halten länger. Wenn du z. B. Felgenbremsen verwendest, ist es wichtig, die Felgen jeden Tag oder alle zwei Tage sauber zu wischen. So erhöhst du die Lebensdauer deiner Felgen und Bremsbeläge.
  • kompaktes Näh-Set: praktisch, um kleine Risse in der Ausrüstung, einschließlich (Fahrrad)-Packtaschen, Kleidung und Campingausrüstung, zu reparieren.
  • Einweghandschuhe: Damit bleiben deine Hände sauber, wenn eine Reparatur an der öligen Kette oder der Schaltung ansteht.

Zusätzliches Werkzeug und Ersatzteile für lange Expeditionen

Du willst eine mehrmonatige – oder gar mehrjährige Bikepacking-Expedition in Angriff nehmen?

Dann sollten zusätzlich die folgenden Werkzeuge und Ersatzteile mit ins Gepäck.

Beachte, dass diese Auflistung nur exemplarisch sein kann.

Je nach Ort und Gegebenheit musst du einige Gegenstände gar nicht oder nur zeitweise mitführen.

Was ist damit konkret gemeint?

Wenn du z. B. in abgelegene Regionen wie Westafrika oder Zentralasiens reisen willst, wirst du vor Ort kaum eine Fahrrad-Werkstatt finden.

Du solltest also alle (oder zumindest die meisten) dieser Gegenstände einpacken.

Fahrradreisen in Westeuropa oder ähnlich entwickelten Ländern erfordern dagegen eine kleinere Auswahl an Tools.

Wichtig ist, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst und die Werkstattausrüstung auf deine Bedürfnisse abstimmst.

Exemplarische Zusatz-Ausrüstung für lange Expeditionen:

  • Ersatzreifen
  • Ersatzkette
  • Werkzeug zum Entfernen der Kassette oder des Freilaufs
  • Kettenpeitsche
  • Speichenwerkzeug
  • Konus-Schlüssel
  • Ersatzkassette oder Freilauf
  • Ersatzlager
  • Fahrradfett
  • Kabelendkappen
  • zusätzliche Muttern und Schrauben
  • schlauchloses Dichtungsmittel
  • zusätzliche Spezialwerkzeuge
Fahrradwerkzeug

Foto: Bike repair kit © OLJensa @ adobestock

Was du beim Zusammenstellen deines Equipments beachten solltest

Du siehst schon:

Beim Bikepacking kannst du eine Menge Ausrüstung einpacken.

So erhöhen sich Packmaß und Gewicht.

Zum Glück braucht man normalerweise nicht alles auf einmal.

Wenn du die Grundausrüstung einmal zusammengestellt hast, müssen die zusätzlichen Gegenstände nur noch nach Bedarf ergänzt werden.

Bei der Zusammenstellung deiner persönlichen Ausrüstung spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle:

Deine Erfahrung und handwerklichen Fähigkeiten

Du solltest mit jedem Werkzeug und Ersatzteil, das du einpackst, sicher umgehen können.

Wenn du z. B. nicht weißt, wie eine Kassette entfernt wird, macht es keinen Sinn, die Werkzeuge und Ersatzteile dafür einzupacken – es sei denn, du bereist Länder, in denen es solche Ersatzteile und Werkzeuge nicht gibt.

Dann solltest du dir jedoch auch das nötige Knowhow aneignen.

Der Zustand deiner Komponenten

Wenn du deinen Lenker gerade erst neu gewickelt hast, kannst du das Lenkerband bei kurzen bis mittleren Touren getrost zuhause lassen.

Dasselbe gilt für andere Komponenten, die gerade erst erneuert wurden.

Doch auch hier gibt es Ausnahmen – immer abhängig von der Dauer deiner Tour und der Infrastruktur vor Ort.

Das Alter deines Fahrrads

Ein nagelneues Tourenrad muss (hoffentlich) weniger häufig gewartet werden als ein „Altertümchen“ aus den 80er Jahren.

In weniger entwickelten Regionen kann ein altes Fahrrad wiederum vorteilhaft sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Spezialwerkzeug und Ersatzteile für ältere Modelle (mit älterer Technik) vorhanden sind, ist hier größer als bei neuen Rädern.

Nach der Tour

Nach der Tour ist vor der Tour!

Das Rad sollte dann gründlich gereinigt und inspiziert werden.

So hast du weniger Arbeit bei der Vorbereitung des nächsten Abenteuers und dein Drahtesel erstrahlt nach all den Strapazen wieder im frischen Glanz.

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Fahrradwerkzeug- und Ersatzteile – Fazit

Du siehst schon: Das perfekte Werkzeug- und Ersatzteil-Set gibt es nicht.

Stattdessen kommt es immer darauf an, wo du unterwegs bist, welches Bike du verwendest, wie erfahren du bist und wie gut deine Komponenten in Schuss sind.

Am besten ist es daher, die Werkstattausrüstung auf jede Tour individuell abzustimmen.

Im Großen und Ganzen sind Fahrräder zuverlässige Fortbewegungsmittel – vor allem, wenn du beim Kauf Wert auf Markenqualität gelegt hast.

Du wirst also selten alle eingepackten Werkzeuge benötigen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber:

Gerade das eine Teil, das du nicht eingepackt hast, entscheidet am Ende über „Weiterfahren“ oder „Liegenbleiben“ – Murphys Gesetz eben.

Mit einer gut sortierten Werkstattausrüstung kannst du dagegen beruhigt fahren und dich voll und ganz auf deine Tour konzentrieren.

In diesem Sinne:

Ride safe und Happy Bikepacking!

 

Dennis

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2 comments on “Fahrradwerkzeuge- und Ersatzteile - Der universelle Leitfaden”

  1. Hallo Dennis,

    was Du vergessen hattest ist ein Schaltauge, die modernen Räder haben ja mittlerweile Schaltaugen, selbst mein Scott Rennrad Baujahr ca. 2000 hat ein Schaltauge. Solltest du einen Crash oder Unfall haben und das Schaltauge verbogen sein kannste zwar weiterfahren aber ohne Schaltung hinten.
    Dein Blog ist klasse, nur bei einem Aspekt muss ich dir widersprechen, man kann auch Bikepacking mit dem Rennrad machen, da biste zwar auf normalen Asphalt angewiesen, macht aber trotzem Spass.
    Besonders bei uns im Norden Deutschlands, gute Landwirtschaftswege, hinterm Deich sowieso.
    Ride on Robert

    1. Hi Robert danke für deine Rückmeldung und deinen konstruktiven Einwand. Du hast natürlich Recht ... ein Schaltauge gehört definitiv mit in die Ersatzteilkiste. Ich sollte es eigentlich besser wissen. Genau dieses kleine Teil hat mir schon einmal großen Ärger bereitet:-) Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Beim Thema Bikepacking mit dem Rennrad kann ich dir auch nur beipflichten. Es wird dazu sogar schon bald einen Artikel hier geben. Das schöne am Bikepacking ist doch, das es sich nicht in ein bestimmtes Genre drängen lässt. Ganz nach dem Motto: Alles kann nichts muss.
      Sportliche Grüße
      Dennis

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