Aufgerüstet: 14 Bikepacking-Lenkertaschen im Spotlight

Transparenz-Hinweis
Ich empfehle in diesem Beitrag Produkte und nenne Firmennamen, ohne dass ich dafür vom jeweiligen Hersteller eine Gegenleistung erhalte. Die Empfehlungen basieren auf gewissenhafter Recherche, Erfahrungswerten von Lesern oder vorhandenen Bewertungen zum jeweiligen Produkt. Enthaltene Affiliate-Links sind immer mit einem * als solche gekennzeichnet.

Planst du eine Tour mit Übernachtung, machen Bikepacking-Lenkertaschen dein Taschen Set-up komplett.

Von der klassischen Lenkerrolle, über kleine Zubehörtaschen, bis hin zur windschnittigen Aero-Bag, Lenkertaschen gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Formen.

Volumen zwischen 1,5 und 20 Litern, sorgen dafür, dass Schlafausrüstung, Kleidung oder andere Ausrüstungsgegenstände sicher und trocken verstaut sind.

Falls du gerade auf der Suche nach einer neuen Lenkertasche bist, dann bist du hier genau richtig.

In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Lenkertaschen wissen musst.

Zudem habe ich dir 14 interessante Bikepacking-Lenkertaschen herausgesucht, die es wert sind einmal genauer betrachtet zu werden.

How-to Bikepack - Das Buch

How-to Bikepack ist der Bikepacking-Ratgeber für Einsteiger und Einsteigerinnen und zeigt dir Schritt für Schritt, wie du unvergessliche Abenteuer in der Natur vorbereiten und umsetzen kannst.

Zum Buch*
How-to Bikepack

Die unterschiedlichen Befestigungskonzepte von Lenkertaschen

Bikepacking-Taschen haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.

Die Varianten und die Möglichkeiten der Befestigung sind vielfältig. Das gilt insbesondere für Lenkertaschen-Systeme. 

Nachfolgend gehe ich daher auf die drei Haupttypen von Lenkertaschen ein und nenne einige Vor- und Nachteile.

Lenkerrollen

Lenkerrollen sind Tasche und Befestigung in einem. Sie bestehen üblicherweise aus einem wasserdichten Packsack, der beidseitig zu öffnen ist und einem integrierten Befestigungssystem.

Letzteres besteht aus Riemen, Schnallen und ggf., Abstandshaltern.

Die Lenkerrolle kann so mühelos an viele unterschiedlichen Lenkertypen montiert werden.

Vor - und Nachteile von Lenkerrollen

Harness-Systeme

Harness-Systeme sehen auf den ersten Blick genauso aus wie Lenkerrollen.

Jedoch gibt es einen bedeutsamen Unterschied. Befestigung (Harness) und Tasche (Packsack) lassen sich voneinander trennen.

In der Praxis bedeutet das, dass die Lenkertasche schnell und einfach entnommen werden kann, ohne dass jedes Mal die Riemen gelöst werden müssen.

Ein weiterer praktischer Aspekt:

In dem Harness können auch andere Gegenstände transportiert werden.

Ob Feuerholz oder Zeltgestänge, erlaubt ist, was hineinpasst. In Abwesenheit des Packsacks mutiert das Harness-System so zum Multitalent.

Vor - und Nachteile von Harness-Systemen

Top Loader

Top Loader gab es schon lange, bevor das Bikepacking so richtig populär wurde.

Nur hat ihnen damals der heutige „Coolness-Faktor“ gefehlt. Die klassischen Lenkertaschen werden mit Riemen befestigt und besitzen eine Klappe, die nach oben geöffnet werden kann.

Sie werden also von oben beladen (Top-Loader).

Top Loader sind durch die Klappe einfach zu befüllen und eignen sich daher auch sehr gut für den Einsatz in der Stadt oder für das Pendeln zur Arbeit.

Auf dem europäischen Markt findet man häufig eine Abwandlung der klassischen Top Loader Tasche. 

Um die Wasserdichtigkeit zu garantieren, setzen viele Hersteller auf einen Rollverschluss anstelle eines nach oben öffnenden Deckels.

Vor - und Nachteile von Top Loadern

ANZEIGE*
Cyclite Bikepacking Bags

Was kommt in eine Lenkertasche rein?

Das oftmals große Volumen verleitet schnell dazu, viel in die Lenkertaschen hineinzupacken.

Viel ist auch grundsätzlich nicht schlecht, jedoch sollte nicht zu viel Gewicht vor dem Lenker transportiert werden.

Der hohe Schwerpunkt und die Montage direkt am Lenker können das Fahrverhalten negativ beeinflussen, wenn die Lenkertasche zu schwer ist.

Es empfiehlt sich daher eher leichtere Gegenstände dort zu platzieren. Schlafsack, Isomatte oder die Zelthülle sind in der Lenkertasche bestens aufgehoben.

Lenkertaschen für das Bikepacking -der Vergleich

Urheber: Geosminacomponents

Darauf solltest du beim Kauf einer Lenkertasche achten

Befestigungskonzept

Du hast du die Wahl zwischen unterschiedlichen Befestigungsmethoden -und konzepten.

Wenn du Wert darauf legst, die Lenkertasche schnell anbringen und wieder abnehmen zu können, bist du mit einem Harness-System gut beraten.

Möchtest du eine große Produktauswahl und das "Handling" ist für dich zweitrangig, kannst du getrost zur Lenkerrolle oder zum Top-Loader greifen.

Größe / Abmessungen

Die Lenkertasche muss zu deinem Fahrrad passen. Du solltest daher beim Kauf darauf achten, dass die Breite der Tasche auch zur Breite deines Lenkers passt.

Das ist besonders bei Dropbars (Gravel -oder Rennradlenker) wichtig, da es sonst zu Kollisionen kommen kann.

Um zu verhindern, dass die Tasche zu nah am Lenker sitzt, haben viele Hersteller Abstandhalter im Lieferumfang. 

Neben der Breite ist auch die Höhe der Tasche ein wichtiges Kriterium. Zwischen Tasche und Reifen muss genug Platz vorhanden sein, damit sie auch in rauem Gelände nicht am Reifen schleift.

Bei Fahrrädern mit Federgabel muss zusätzlich der Federweg berücksichtigt werden.

Auch die Inhaltsgröße, also das Volumen der Tasche, spielt eine Rolle.

Sie muss ausreichend groß sein, um all den Gegenständen Platz zu bieten, die du transportieren möchtest.

So kann eine Tasche mit 8 Litern Volumen ggf. zu klein sein, wenn du Schlafsack, Isomatte und Zelthülle in ihr verstauen möchtest.

Erweiterbarkeit / Kompatibilität

Viele Lenkertaschen können optional mit kleineren Zubehör-Taschen erweitert werden.

So können ca. 1-4 Liter zusätzlicher Stauraum geschaffen werden. Wenn du mehr Stauraum benötigst oder du dir die Option für später offen halten möchtest, achtest du am besten direkt beim Kauf darauf, dass die Lenkertasche erweitert werden kann.

Wetterbeständigkeit

Lenkertaschen sind direktem Wasser von oben und Spritzwasser von unten ausgesetzt.

Wenn du bei jedem Wetter mit deinem Bike vor die Tür möchtest, sollte deine Lenkertasche unbedingt wasserdicht sein.

Bei Lenkerrollen und Harnes-Systemen mit Rollverschlüssen ist eine Wasserdichtigkeit in der Regel gegeben.

Anders kann es bei Top Loadern und Zubehörtaschen aussehen.

Diese sind oft aus lediglich wasserabweisenden Materialien gefertigt.

Auch Reiß oder Klettverschlüsse können Schwachstellen sein. Erkundige dich beim Kauf daher über die verwendeten Materialien und die Abdichtung der Verschlüsse.

Extras / Ausstattung

Das meiner Meinung nach wichtigste bzw. nützlichste Feature einer Lenkertasche mit Packsack ist das Kompressionsventil.

Durch das eingearbeitete Ventil kann überschüssige Luft aus dem Innern des Sacks entweichen.

So lässt sich der Packsack samt Inhalt deutlich ergiebiger komprimieren.

Weitere nützliche Features sind Gummikordeln, um weitere Ausrüstung oder Kleidungsstücke außen zu befestigen.

Manche Taschen sind auch mit kleinen, außen liegenden Netztaschen ausgestattet, in denen Snacks oder Kleinkram verstaut werden kann.

Cyclite Bikepacking-Lenkertasche

Urheber: CYCLITE

14 Bikepacking-Lenkertaschen für deine nächste Tour

CYCLITE HANDLE BAR ROLL BAG / 01

Leichter geht es kaum. Das deutsche Unternehmen CYCLITE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die leichtesten Bikepacking-Taschen auf dem Markt zu entwickeln.

Mit schlanken 198 g ist die Lenkertasche von CYCLITE ein Fliegengewicht.

Auf ausreichend Stauraum muss man aber dennoch nicht verzichten.

Das Fassungsvermögen von 12,6 Litern bietet ausreichend Stauraum für Kleidung und Ausrüstung.

Trotz des geringen Gewichts ist das Material wasserdicht und extrem robust.

Ich konnte die CYCLITE Taschen bereits ausgiebig testen und habe meine Erfahrungen in diesem Testbericht niedergeschrieben.

HANDLE BAR ROLL BAG/01
Typ: Lenkerrolle
Volumen: 12,6 Liter
Gewicht: 198 g 
Maße: 33-55 x 17 cm (B x D)
Preis prüfen*

Riverside / Decathlon Lenkertasche

Das Harness-System von Decathlon ist ein gelungenes Konzept.

Ich habe die Taschen bereits ausgiebig getestet und mein Fazit ist durchweg positiv.

15 Liter fasst der wasserdichte Packsack und ist somit auch für lange Touren ausreichend groß dimensioniert.

Die robuste Konstruktion schlägt sich etwas auf das Gewicht nieder.

Für „Normalo“ Fahrer*innen sollte das aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Beachte beim Kauf:

Harness* und Packsack* sind kein Set und müssen daher einzeln erworben werden.

Riverside Bikepacking Lenkertasche
Typ: Harness-System
Volumen: 15 Liter
Gewicht: 500 g+258 g (Harness/Packsack)
Maße: 30–60 × 13  (B x D)
Preis prüfen*

Topeak Tubular Bar Bag

Die 3,8 Liter Stauraum der Tubular Lenkertasche von Topeak ist ausreichend für allerlei Gegenstände, die man für den Fahrradalltag benötigt.

Zudem punktet die Tubular Bag mit vielfältigen Optionen, zusätzliches Equipment an der Tasche zu befestigen (Kordelzug, Seitentaschen).

Topeak Tubular Bar Bag
Typ: Lenkerrolle mit Reißverschluss
Volumen: 5 Liter
Gewicht: 258 g
Maße: Ø14 x 23 cm
Preis prüfen*

Ortlieb Handlebar-Pack

Der Klassiker. Die Lenkerrolle von Ortlieb wurde im Jahr 2022 neu aufgelegt.

Die wasserdichte Gepäckrolle mit 9 oder 15 L Volumen ist perfekt für den Transport von Schlafsack und Isomatte geeignet (auch für Carbonlenker geeignet).

Rollverschlüsse an beiden Seiten garantieren jederzeit Zugriff auf den Inhalt.

Mit dem Ortlieb Accessory Pack* lässt sich das Transportvolumen um weitere 3,5 Liter erweitern.

Die benötigten Befestigungshaken sind bereits am Handlebar Bag integriert.

Ortlieb Handlebar-Pack
Typ: Lenkerrolle 
Volumen: 15 Liter (Größe M)
Gewicht: 417 g (Größe M)
Maße: Ø 20 x 58 cm
Preis prüfen*

Restrap Bar Pack

Die etwas andere Lenkertasche. Keine Lenkerrolle und auch keine klassische „Kanistertasche“.

Die Retrap Bar Pack bietet 10 Liter Stauraum, der sich auf zwei Hauptfächer verteilt.

Diese beiden Fächer werden jeweils mit einem Rolltop-Verschluss, wasserdicht verschlossen.

Die leichte Montage, der großzügige Stauraum und die hohe Alltagstauglichkeit machen die Tasche zum perfekten Begleiter – egal ob auf Bikepacking-Tour oder in der City.

Restrap Bar Pack
Typ: Top-Loader mit Rollverschluss
Volumen: 10 Liter 
Gewicht: 585 g 
Maße: 29 x 23 x 16 (B x H x T)
Preis prüfen*

VAUDE Trailfront II

Bei der zweiten Auflage der Trailfront Lenkertasche legt Vaude im Hinblick auf Nachhaltigkeit noch einmal nach.

Die Trailfront II wird jetzt aus 100% Recycling-Material gefertigt.

Zwei Riemen an der Oberseite der Tasche ermöglichen die Befestigung von zusätzlicher Ausrüstung.

Ebenfalls praktisch:

Durch einen einfach anzubringenden Tragegurt kann die Lenkertasche für den bequem über die Schulter gehängt werden.

VAUDE Trailfront
Typ: Harness-System
Volumen: 12,5 Liter 
Gewicht: 640 g 
Maße: 16 x 50 x 12 cm 
Preis prüfen*

Riverside / Decathlon Lenkertasche 3,5L

Ob als einzelne Fahrradtasche oder als Ergänzung zum Harness-System, die Riverside Lenkertasche macht immer eine gute Figur.

Die 3,5 Liter Stauraum sind auf zwei Innenfächer aufgeteilt und schaffen Raum für Gadgets, Kleidung oder Nahrungsmittel.

Features wie das elastische Netz an der Außenseite oder der mitgelieferte Tragegurt runden das positive Bild der Zubehörtaschen ab.

Dank des Rollverschlusses ist auch diese Riverside Bikepacking-Tasche zu 100 % wasserdicht (gemäß IPX6).

Riverside Lenkertasche 3,5 L
Typ: Top-Loader mit Rollverschluss
Volumen: 3,5 Liter 
Gewicht: 377 g 
Maße: 32 × 22 × 7,5 cm 
Preis prüfen*

Apidura Backcountry Handlebar Pack

Die Lenkertasche von Apidura gibt es in zwei Größen: 7 - und 11 Liter.

Die große 11 Liter Variante bringt 270 g auf die Waage und bietet ein optimales Verhältnis zwischen geringem Gewicht, Strapazierfähigkeit und Wasserdichtigkeit.

Mit der hauseigenen Zubehörtasche "Accessory Pocket"* können beide Varianten des Backcountry Handlebar Packs um 4,5 Liter erweitert werden.

Apidura Handlebar Pack
Typ: Lenkerrolle
Volumen: 11 Liter 
Gewicht: 270 g 
Maße: Ø 18 x 56 cm
Preis prüfen*

Aevor Bar Bag

Laut dem Kölner Hersteller AEVOR ist die Bar Bag ein, Zitat: "Cooler Begleiter für Bike Enthusiasten und City Lover".

Aber auch für kurze Bikepacking-Trips oder zum Pendeln eignet sich die 4 Liter fassende Lenkertasche.

Dank eines breiten Gurtes kann die Bar Bag zur lässigen Hüfttasche umfunktioniert werden.

Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit wird AEVOR aktiv. Das Außenmaterial der Bar Bag besteht aus 100 % aus recycelten PET-Flaschen.

Aevor Bar Bag
Typ: Top-Loader Reissverschluss
Volumen: 4 Liter 
Gewicht: 300 g 
Maße: 20 x 28 x 7 cm
Preis prüfen*

Revelate Design Sweetroll

Das Harness System von Revelate Designs ist in 2 Größen erhältlich: 11 und 15 Liter.

Beide Varianten können bei Bedarf mit der Zubehörtasche "Egress Pocket" um 2,8 Liter erweitert werden.

Der Packsack mit beidseitigen Rollverschlüssen macht die Sweetroll zu 100 % wasserdicht.

Revelate Design Sweetroll
Typ: Harness-System
Volumen: 15 Liter 
Gewicht: 468 g 
Maße: Ø 17,8 x 56 cm
Preis prüfen*

Deuter Cabezon HB 14

Das Harness System von Revelate Designs ist in 2 Größen erhältlich: 11 und 15 Liter.

Beide Varianten können bei Bedarf mit der Zubehörtasche "Egress Pocket" um 2,8 Liter erweitert werden.

Der Packsack mit beidseitigen Rollverschlüssen macht die Sweetroll zu 100 % wasserdicht.

Deuter Cabezon HB 14
Typ: Harness-System
Volumen: 14 Liter 
Gewicht: 600 g 
Maße: 20 x 45 x 23 (H x B x T)
Preis prüfen*

CYCLITE HANDLE BAR AERO BAG / 01

Die etwas andere Lenkertasche:

CYCLITE präsentiert mit der Handle Bar Aero Bag eine außergewöhnliche und extrem windschnittige Lenkertasche.

Die Tasche bietet 4,9 Liter Volumen bei einem Gewicht von nur 208 g! 

Die Aero Bag ist aber nicht ausschließlich für Aero-Lenkeraufsätzen gemacht. Sie kann auch wunderbar als Ergänzung zur CYCLITE HANDLE BAR ROLL BAG*  eingesetzt werden.

CYCLITE HANDLE BAR AERO BAG / 01
Typ: Aero Bag
Volumen: 4,9 Liter 
Gewicht: 208  g 
Maße: 23 x 16 x 18 cm (L x H x B)
Preis prüfen*

Ortlieb Handlebar-Pack QR

Der Top Loader von Ortlieb ist mit einem wasserdichten Rollverschluss ausgestattet und trumpft mit großzügigen 11 Litern Stauraum auf.

Ein weiteres Highlight:  

Das neue Befestigungssystem von Ortlieb (Bar-Lock) ermöglicht eine blitzschnelle Montage und Demontage der Tasche. 

Ortlieb Handlebar-Pack QR
Typ: Top Loader
Volumen: 11 Liter 
Gewicht: 530  g 
Maße: 22 x 36 x 18 cm (H x B x L)
Preis prüfen*

AGU Venture Handlebar Roll Bag

Die kleine Lenkertasche von AGU ist mit 1,5 Litern eher für kleinere Touren oder die Fahrt zur Eisdiele geeignet.

Sie punktet mit ihrem stilvollen Design und mit guter Verarbeitung.

Für die Entwicklung der Lenkertasche hat sich AGU Unterstützung von Radprofi Wout van Aert geholt. 

AGU Venture Handlebar Roll Bag
Typ: Top Loader
Volumen: 1,5 Liter 
Gewicht: 36  g 
Maße: 20 x 10 x 10 (L x B x H)
Preis prüfen*

Tipp:  Noch mehr Equipment und Bikepacking-Taschen findest du in der Rubrik Ausrüstung

Für dich, für 0€ !

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um Bikepacking, Outdoor und Camping. Als Willkommensgeschenk hast du Zugriff auf exklusive Bonus-Downloads!

Jetzt Abonnieren!
Simple Bikepacking Newsletter

Werbehinweis: Links, die mit einem (Sternchen) versehen sind, sind sogenannte Affiliate-Links.  Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter. Dies hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie ich ein Produkt oder einen Anbieter bewerte. Für dich entstehen dadurch keinerlei zusätzliche Kosten! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden

homemagnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram