Ausprobiert: 3+1 HipLok Fahrradschlösser im Praxischeck

Transparenz-Hinweis
HipLok hat mir eines der hier vorgestellten Schlösser (SWITCH) auf meinen Wunsch für einen Test zur Verfügung gestellt. Es handelt sich bei diesem Beitrag daher offiziell um Werbung. Das hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie ich ein Produkt beurteile. Meine Bewertungen und Empfehlungen geben meine persönliche Meinung über die Produkte wieder. Enthaltene Affiliate-Links sind, wie immer mit einem * als solche gekennzeichnet.

Hersteller von Fahrradschlössern gibt es viele. In den letzten Jahren jedoch konnte eine Firma besonders aus der Masse hervorstechen: HipLok.

Die Schlösser der Engländer punkten nicht nur mit zertifiziertem Schutz und einer lebenslangen Garantie.

Sie lassen sich dank patentiertem Clip-System auch einfach transportieren.

Mittlerweile stehen gleich mehrere Produkte zur Auswahl: darunter Bügel, Ketten- und Faltschlösser sowie platzsparende Kabelbinder.

Doch sind HipLok-Schlösser wirklich so sicher und praktisch wie ihr Ruf?

Ich wollte es genauer wissen und habe drei Modelle des Herstellers ausprobiert.

Über den Hersteller HipLok

Viele Erfindungen beginnen mit einem einschneidenden Erlebnis – so auch bei HipLok-Gründer John Abrahams.

Als dessen Fahrrad gestohlen wird, ist dies für den Produktdesigner und Radler Grund genug, sich mit einem Problem auseinanderzusetzen:

Fahrradschlösser, die einen hohen Schutz bieten, sind gleichzeitig schwer und unhandlich.

Darum werden sie von vielen Fahrradfahrern verschmäht.

Zusammen mit Ben Smith, seines Zeichens ebenfalls Produktdesigner und Fahrrad-Enthusiast, entwickelt John 2011 das erste tragbare Fahrradschloss.

Dieses nennt sich HipLok Original: ein Name, der wie die Faust aufs Auge passt.

Nicht nur ist das Schloss mit 2 kg ein echtes Leichtgewicht.

Es lässt sich auch komfortabel um die Hüfte tragen.

So wird das Gewicht gleichmäßig verteilt und eine Halterung am Fahrradrahmen ist nicht mehr nötig.

In den nächsten Jahren folgen Produkte wie Bügelschlösser, Faltschlösser und extra-handliche Kabelbinderschlösser.

Dabei schafft es HipLok, das Gewicht weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Sold Secure.

Auch das Vertrauen in die eigene Qualität ist groß, und so bietet das Unternehmen eine lebenslange Garantie auf Ketten-, Falt- und Bügelschlösser, Boden- und Wandanker sowie Wandhalterungen.

Kunden müssen ihr Produkt lediglich auf der offiziellen Website registrieren.

Natürlich gibt es Einschränkungen:

So bedeutet „lebenslang“ in diesem Fall 10 Jahre ab Kauf.

Außerdem werden nur Schäden durch Verschleiß abgedeckt – nicht durch Diebstahlversuche und missbräuchliche Verwendung.

Für HipLok-Stoffhüllen gilt die herkömmliche Garantie von 12 Monaten.

How-to Bikepack - Das Buch

How-to Bikepack ist der Bikepacking-Ratgeber für Einsteiger und Einsteigerinnen und zeigt dir Schritt für Schritt, wie du unvergessliche Abenteuer in der Natur vorbereiten und umsetzen kannst.

Zum Buch*
How-to Bikepack

HipLok Sicherheitsklassen (Sold Secure)

Es gibt viele Sicherheitsklassen für Fahrradschlösser.

Das Problem dabei:

Meistens müssen sich Käufer auf die Angaben des Herstellers verlassen.

Wie stabil und aufbruchsicher das Schloss im Vergleich zu anderen Produkten ist, lässt sich nur schwer sagen.

Aus diesem Grund arbeitet HipLok mit Sold Secure zusammen: einer unabhängigen Prüfstelle, die 1992 von der Polizei Northumbrias und Essex´ gegründet wurde.

Sold Secure berät nicht nur Unternehmen, Gesetzeshüter und Versicherungen, sondern testet auch Sicherheitsprodukte wie Fahrradschlösser.

Alle HipLok-Schlösser werden auf dem Testgelände in Northamptonshire strengen Tests unterzogen.

Verschiedenste Werkzeuge kommen zum Einsatz, um sie zu knacken – und das Ergebnis entscheidet über die Zertifizierung:

Sold Secure Bronze

Schlösser mit dieser Zertifizierung sollen vor allem Gelegenheitsdiebe abhalten – beispielsweise, wenn du dein Fahrrad kurz vor dem Supermarkt abstellst.

Sie halten der Behandlung mit einfachen Werkzeugen wie Metallsägen für mindestens eine Minute Stand. Ein wirklich entschlossener Dieb wird sich davon kaum beeindrucken lassen.

Dafür punkten Sold Secure Bronze-Schlösser mit ihrem leichten Gewicht und sind relativ preiswert.

Sold Secure Silver

Der Silver-Standard stellt einen Kompromiss zwischen Diebstahlschutz und Preis dar.

Um ihn zu erhalten, müssen Schlösser die Behandlung mit verschiedensten Werkzeugen aushalten – darunter mittelgroße Bolzenschneider und Fäustel.

Die Tests dauern mindestens 3 Minuten, und anders als bei Sold Secure Bronze wird jedes Werkzeug mehrmals eingesetzt.

Sold Secure Gold

Sold Secure Gold-Schlösser halten noch stärkeren Werkzeugen stand.

Dazu gehören große Bolzenschneider ebenso wie Metallsägen aus TCT: einem besonders widerstandsfähigen Material.

Der Aufbruchversuch dauert im Test mindestens 5 Minuten.

Kaum überraschend werden vor allem dicke Bügelschlösser mit dem Gold-Standard ausgezeichnet. 

Sold Secure Diamond

Die höchste Sold Secure Sicherheitsklasse nennt sich Diamond.

Um sie zu erhalten, muss ein Schloss das volle Arsenal von Profidieben über sich ergehen lassen: darunter extra-große Bolzenschneider und Bohrer aus HS-Stahl.

Dementsprechend sind Schlösser mit dieser Zertifizierung vor allem für wertvolle Fahrräder und E-Bikes geeignet.

Praxischeck: Diese drei Modelle habe ich ausprobiert

Das HipLok DX+ besitze ich jetzt seit ca. 6 Monaten, und das Z-Lok Combo ist bei mir schon 2 Jahre im Einsatz.

Seit kurzem schützt außerdem das HipLok Switch meine Drahtesel.

Vorweg:

In meinem Praxischeck habe ich nicht versucht, die Schlösser aufzubrechen oder ihre Sicherheitsklasse zu überprüfen.

Wenn es um die Robustheit geht, traue ich den Angaben von Sold Secure.

Ich habe vielmehr darauf geachtet, für welche Einsatzzwecke sich die unterschiedlichen Modelle am besten eignen.

Aspekte wie Handling, Alltagstauglichkeit und Gewicht sind Kriterien, die mich als Nutzer und Endkunde besonders interessieren. 

Nachfolgend findest du zu jedem ausprobierten Modell einige Details sowie meine persönlichen Praxiserfahrungen:

HIPLOK DX+

Sicherheitsklasse: Diamond (nur Bügelschloss)
Gewicht: 1,48 (Bügel+Kabel)
Schließsystem: Schlüssel (3)
Besonderheit: inkl. 2 m langes, 10 mm starkes Stahlkabel
Preis prüfen*

HIPLOK DX+ Produktbeschreibung & Besonderheiten

Schon ein erster Blick auf das HIPLOK DX+ zeigt:

Dieses massive Bügelschloss kann einiges aushalten.

14 mm dicke Bügel aus gehärtetem Edelstahl halten selbst professionellen Werkzeugen stand – und so verwundert es nicht, dass das DX+ die Sicherheitsklasse Sold Security Diamond besitzt.

Wer jetzt jedoch ein hohes Gewicht befürchtet, wird angenehm überrascht:

Mit nur 1,1 kg (nur das Bügelschloss) handelt es sich um das leichteste HipLok-Schloss dieser Sicherheitsklasse.

HIPLOK DX+ im Test

eigene Aufnahme: das Dx+ Duo

HIPLOK DX+ Verschlossen

eigene Aufnahme: sicher ist sicher

Die Funktionsweise ist schnell erklärt.

Sobald das Schloss geöffnet ist, kannst du die beiden Bügel herausziehen und zwischen einer Stange, einem Fahrradhalter oder einer Laterne platzieren.

8,5 cm Breite geben genug Spielraum für die meisten Situationen – nur wer sein Fahrrad an besonders dicken Pfosten anbinden möchte, sollte sich für das Modell D1000* mit 9,2 cm Breite entscheiden.

Für den einfachen Transport sorgt HipLoks Clip + Ride-System.

Damit kannst du das Schloss am Gürtel oder Rucksack befestigen und benötigst keine spezielle Halterung.

Schließzylinder am Dx Plus

eigene Aufnahme: Schließzylinder

HipLok DX PLUS Schloss Details

eigene Aufnahme: Dx+ im Detail

Eine Gummibeschichtung verhindert Kratzer am Rahmen, und das Schloss selbst wird durch eine Gummikappe vor Schmutz und eindringender Feuchtigkeit geschützt.

3 Schlüssel legt der Hersteller bei. Diese sind codiert, sodass du dir bei Verlust Ersatz beschaffen kannst.

Aber warum DX „Plus“? Ganz einfach:

Zusätzlich zum Bügelschloss erhalten Käufer ein 2 m langes Kabelschloss aus Stahl – perfekt, um Fahrradkomponenten und Zubehör vor Diebstahl zu schützen. 

HIPLOK DX Plus mit Stahl-Seil

eigene Aufnahme: Stahlseil und Bügel im Einsatz

HIPLOK Stahlseil Bügelschloss

eigene Aufnahme: 2 m Kabel sind ausreichend lang

Das DX+ im Praxischeck: Meine Erfahrungen

Sicher, flexibel einsetzbar und alltagstauglich: so fällt mein Fazit zum DX+ aus.

Mit dem praktischen Clip-System lässt sich das Schloss im Handumdrehen an einen Rucksack oder den Hosenbund „clippen“.

Man benötigt also keine separate Halterung.

Das ist ideal für mich, wenn ich allein (ohne Begleitung) mit meinem Gravel-Bike unterwegs bin – sei es für die Fahrt in die Stadt oder für kurze Bikepacking-Touren, auf denen das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.

In Kombination mit dem langen Stahlseil mutiert das DX+ außerdem zum perfekten Begleiter auf Familienausflügen oder Touren mit mehreren Personen.

3–4 Fahrräder lassen sich ohne Probleme gleichzeitig sichern.

Gibt es auch einen Nachteil?

Ja, den gibt es.

Nutzt man das Schloss einzeln, stellen die Bügellänge und -Breite in manchen Situationen ein Problem dar.

Das Fahrrad muss sehr eng am Geländer oder dem Fahrradständer anstehen, damit sich der Bügel schließen lässt.

Z LOK COMBO

Sicherheitsklasse: Bronze
Gewicht: 70 g
Schließumfang: 43 cm
Schließsystem: 3-stelliges Zahlenschloss
Besonderheit: Verstärkter Stahlkern
Preis prüfen*

Z LOK COMBPO Produktbeschreibung & Besonderheiten

Das Schloss Z LOK COMBO sieht nicht nur wie ein überdimensionaler Kabelbinder aus, sondern funktioniert auch so.

Doch natürlich musst du das gute Stück nicht aufschneiden, um es zu öffnen.

Stattdessen kommt eine verriegelbare Zurrschlaufe zum Einsatz.

Diese wird durch ein Zahlenschloss mit 3 Ziffern gesichert.

Für den Schutz vor Diebstählen sorgt ein verstärkter Stahlkern.

Zugegeben:

Die Robustheit von Bügel- oder Faltschlössern solltest du damit nicht erwarten.

Das Z LOK COMBO besitzt nur die Sicherheitsklasse Sold Secure Bronze und wird von HipLok als „grundlegender Diebstahlschutz“ beworben.

Diebe mit Bolzenschneider dürften sich kaum abhalten lassen.

Dafür aber handelt es sich um ein besonders kompaktes Schloss, das du unkompliziert transportieren kannst.

Auch das Gewicht von 68 g ist unschlagbar – genau wie der Preis:

Mit knapp 35 Euro gehört das Z LOK COMBO zu den günstigsten Schlössern des Herstellers.

Kabelbinderschloss von HIPLOK

eigene Aufnahme: im Handumdrehen angebracht

Z-LOk COMBO Details

eigene Aufnahme: Z LOK COMBO Zahlenschloss

Das Z LOK COMBO im Praxischeck: Meine Erfahrungen

Wenn das Thema Sicherheit im Vordergrund steht, ist das Z LOK COMBO nicht die erste Wahl.

Aber dafür wurde es auch nicht entworfen.

Stattdessen liegen seine Stärken woanders:

Dieses Schloss punktet mit leichtem Gewicht, ist schnell einsatzbereit und passt auch in kleine Bikepacking-Taschen – kein Wunder also, dass ich mein Z LOK COMBO immer dabeihabe.

Um das Fahrrad, die Bikepacking-Tasche oder andere Gegenstände „mal eben schnell zu sichern“, eignet es sich optimal.

Dazu kommt:

Auch wenn Langfinger im Ernstfall keine Mühe haben, das Schloss zu knacken, stellt das Z LOK COMBO trotzdem eine zusätzliche Hürde dar.

In vielen Fällen genügt die Abschreckung, und ein schlecht gesichertes Fahrrad ist immer noch schwerer zu entwenden als eines, das gar nicht abgeschlossen ist.

HIPLOK SWITCH

Sicherheitsklasse: Bronze
Gewicht: 1.05 kg
Schließumfang: bis zu 85 cm
Schließsystem: Schlüssel (3)
Besonderheit: SWITCH Halterung
Preis prüfen*

SWITCH Produktbeschreibung & Besonderheiten

2023 stellte HipLok sein erstes Faltschloss vor.

Dieses nennt sich HIPLOK SWITCH und besitzt sechs Segmente aus gehärtetem Stahl, die durch Stahlnieten miteinander verbunden sind.

HipLok Switch Schließmechanismus

eigene Aufnahme: Schließmechanismus

SWITCH Schließzylinder

eigene Aufnahme: SWITCH Schließzylinder

Im zusammengefalteten Zustand misst das Schloss nur 19 x 4,2 cm, sodass du es kinderleicht transportieren kannst: entweder am Gürtel bzw. Rucksack oder im Rahmendreieck.

Für die zweite Option legt HipLok eine Befestigungsplatte bei, die auch mit Flaschenhaltern kombinierbar ist.

Das HIPLOCK SWITCH lässt sich auf bis zu 85 cm Verriegelungslänge entfalten – perfekt, wenn du viel Spielraum beim Absperren haben möchtest.

Das Gewicht beträgt nur 1,05 kg, und 3 codierte Schlüssel werden vom Hersteller beigelegt.

HipLok Switch Halter

eigene Aufnahme: der praktische Halter

HIPLOK SWITCH Faltschloss im Test

eigene Aufnahme: immer dabei - HIPLOK SWITCH

Faltschlösser gelten im Vergleich zu massiven Bügelschlössern als weniger sicher.

Da macht auch das SWITCH keine Ausnahme.

Es verfügt lediglich über die Sicherheitsklasse Sold Secure Bronze und kann professionellen Werkzeugen kaum standhalten.

Eher schon eignet sich das Schloss für weniger teure Fahrräder – oder wenn du deinen Drahtesel nur kurz allein lässt.

Der Preis beträgt aktuell etwa 80 Euro:

Damit ist das HipLok Switch teurer als das Kabelbinderschloss HIPLOK COMBO, aber etwas günstiger als das Bügelschloss HIPLOK DX+.

SWITCH angeschlossen

eigene Aufnahme: angeschlossen

Schließumfang com HIPLOK SWITCH

eigene Aufnahme: SWITCH Schließumfang

Das SWITCH im Praxischeck: Meine Erfahrungen

Ein definitives Highlight ist die Rahmenhalterung.

So habe ich das SWITCH an meinem MTB immer griffbereit und vergesse nicht, es mitzunehmen.

Auch die Verriegelungslänge kann überzeugen.

Sie ist mit bis zu 85 cm deutlich länger als beim HipLok DX – 2 Fahrräder gleichzeitig zu sichern, stellt also kein Problem dar.

Zusammengeklappt präsentiert sich dieses Faltschloss so kompakt, dass man es wunderbar transportieren kann, und auch das Handling ist kinderleicht.

Einzig die niedrige Sicherheitsklasse verhindert, dass das SWITCH mein Favorit wird.

Wenn ich mein Fahrrad effektiv vor Diebstählen schützen möchte, greife ich darum lieber zum HipLok DX.

HipLok Schlösser im Praxistest - Fazit

Das „perfekte Schloss“ gibt es nicht.

Jeder Bikepacker hat andere Anforderungen – und so ist es umso erfreulicher, dass HipLok verschiedene Modelle anbietet:

Wer besonderen Wert auf Sicherheit legt, sollte sich für das massive Bügelschloss HipLok DX+ entscheiden.

Stehen Flexibilität und Verriegelungslänge im Vordergrund, ist das HipLok SWITCH ideal.

Oder suchst du ein ultra-leichtes Schloss zum günstigen Preis?

Dann wirst du mit dem Z LOK COMBO glücklich.

Trotz ihrer Unterschiede haben diese Schlösser ein paar wichtige Gemeinsamkeiten: z. B. HipLoks Transparenz in Bezug auf die Sicherheitsklasse.

Dank Sold Secure-System wird der Vergleich mit anderen Produkten zum Kinderspiel und du weißt von vornherein, wie viel dein Schloss aushält.

Dazu kommt der einfache Transport:

Die Möglichkeit, HipLok-Schlösser an Gürtel, Rucksack oder Fahrradrahmen zu befestigen, ist ein entscheidender Vorteil – schließlich nützt auch das beste Schloss nichts, wenn es aus Bequemlichkeit zuhause gelassen wird.

Happy HipLoking

Dennis

Für dich, für 0€ !

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um Bikepacking, Outdoor und Camping. Als Willkommensgeschenk hast du Zugriff auf exklusive Bonus-Downloads!

Jetzt Abonnieren!
Simple Bikepacking Newsletter

Werbehinweis: Links, die mit einem (Sternchen) versehen sind, sind sogenannte Affiliate Links.  Wenn du auf einen solchen Affilliate-Link klickst und auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter. Dies hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie ich ein Produkt oder einen Anbieter bewerte. Für dich entstehen dadurch keinerlei zusätzliche Kosten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden

homemagnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram